Direkt zum Inhalt

Keine Mehrfamilienhäuser vor den Felsenkellern!

Der aktuelle Bebauungsplan sieht vor, dass vor den Felsenkellern zwei Mehrfamilienhäuser errichtet werden sollen. Hier der aktuell gültige Bebauungsplan:

Aktueller Bebauungsplan

Die vor den Felsenkellern zulässige Bebauung würde dabei in etwa so aussehen:

Schemaschnitt

Diese Planung ist städtebaulich und mit Blick auf die etwaige Nutzung der Felsenkeller unsinnig. Jahrzehntelang war der Bereich das dunkelste Eck im Innerort und nun, wo dort endlich Licht und Luft hineinkönnen, soll ein Teil wieder bebaut werden? Ich bin überzeugt, dass das nicht sinnvoll ist. 

Zudem gehen durch die beabsichtigte Planung eine Menge Stellplätze verloren. Zum einen sieht der Bebauungsplan nur fünf Stellplätze nahe beim Brunnen vor. Damit würden unterm Strich schon allein 20 der dort bisher verfügbaren 25 Stellplätze verloren gehen. Weitere Stellplätze fallen weg, weil im Bereich des alten Rathauses aus den dort bisher ca. acht Quer-Parkern vier Längsparker werden sollen. Wenn wir aber doch wollen, dass sich im Innerort mehr tut, dürfen wir nicht die Stellplätze abschaffen!

Ein weiterer Punkt: Niemand kann ernstlich glauben, dass die Felsenkeller als Veranstaltungsort genutzt werden können, wenn davor Menschen leben, die für teures Geld Wohnungen gekauft oder gemietet haben. Wohnungen und Veranstaltungen nebeneinander (oder besser gesagt: vor- und hintereinander) schließen sich hier einfach aus!

Ich habe daher zusammen mit einem Planer folgenden Alternativ-Vorschlag erarbeitet:

Alternativ-Planung

Der Vorschlag ermöglicht mindestens den Erhalt der heute vorhandenen 25 Stellplätze; mehr wären auch möglich. Er schafft einen "grünen" Eingang in den Innerort und erzeugt eine freundliche Atmosphäre. Die Türen zu den Felsenkellern könnten in Glas ausgeführt und abends von hinten beleuchtet werden. Spaziergänger könnten beispielsweise durch die Glastüren einen Blick auf Kunstobjekte o.ä. werfen, die in den Felsenkellern ausgestellt werden. Vieles ist hier möglich - aber nur, wenn wir dort keine Häuser bauen!

Als Bürgermeister werde ich:

  • die Pläne zum Bau von Mehrfamilienhäusern in diesem Bereich stoppen.
  • mit dem obigen Vorschlag auf die zuständigen Behörden und vor allem auf die Bürgerinnen und Bürgern von Bad Abbach zugehen, damit jeder, dem dieser Bereich am Herzen liegt, sich und seine Ideen einbringen kann.

Miteinander erreichen wir hier die beste Lösung!

Vorschlag Felsenkeller