Startschuss erfolgt!
Ich freue mich sehr, dass es nun endlich losgegangen ist - wenn auch unter anderen Vorzeichen als gedacht bzw. gewünscht. Die Corona-Pandemie beschäftigt uns auch im Rathaus sehr und verhindert in vielen Bereichen ein normales Arbeiten.
Umso mehr freue ich mich, dass viele bereit sind, sich für unsere Gemeinschaft einzusetzen. 37 Näherinnen sind dem Aufruf der Freiwilligen Feierwehr Bad Abbach gefolgt und haben knapp 2.000 Masken genäht, die wir an Risikogruppen abgegeben haben - einfach toll!
Toll war auch der Start im neu gewählten Marktgemeinderat. Die konstituierende Sitzung verlief sehr sachlich und in allen zentralen Punkten einstimmig oder fast einstimmig. Erstmals haben wir auch die Dienstaufwandsentschädigung des Ersten Bürgermeisters (700,- Euro/Monat) und die Entschädigungspauschalen des 2. und des 3. Bürgermeisters gesenkt (800,- bzw. 400,- Euro pro Monat). Wir sparen so der Gemeinde in den kommenden sechs Jahren rund 21.000,- Euro! Gespart wird auch im Wasserzweckverband und im Abwasserzweckverband. Dort waren bisher neben dem Vorsitzenden und einem Stellvertreter jeweils ein weiterer Stellvertreter installiert. Da sie praktisch nie zum Einsatz kamen, haben wir diese Posten nicht mehr neu besetzt und auch ihre jeweiligen Entschädigungen (220,- bzw. 150,- Euro pro Monat) ersatzlos eingespart; weitere 26.640,- Euro, die wir in den nächsten sechs Jahren sparen.
Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten über das, was sich im Rathaus so tut, was wir vorhaben und was wir - hoffentlich - alles geschafft haben. Beachten Sie: Dies hier sind meine privaten Seiten. Offizielle Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Marktes Bad Abbach unter www.bad-abbach.de!